F & Q

F & Q

Hier findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Der Umfang wird sich in Zukunft deutlich erweitern. Gerne also ab und zu einmal vorbeischauen.



Ihr findet hier folgenden Themen:

Mitgliedschaft - Sparkonten - Kredite - Biogemüse -Homepage

 

Mitgliedschaft

  • Wie kann ich Mitglied in der Cooperative werden ?
    Indem du zunächst einen Vortrag über die Ziele und Arbeitsweisen unserer Cooperative besucht und danach entscheidest, ob du dich mit mindestens einem Anteil an der Cooperative beteiligst.
  • Welche Unterlagen brauche ich für die Mitgliedschaft?
    Einen ausgefüllten Antrag auf Mitgliedschaft, jeweils eine Fotokopie beider Seiten der Cedula von dir, deinem Lebenspartner und den beiden Befürwortern deiner zukünftigen Mitgliedschaft, eine Kopie einer ANDE-Rechnung mit deiner Wohnanschrift.
  • Wann beginnt meine Mitgliedschaft?
    Über deinen Mitgliedsantrag wird bei der nächstmöglichen Vorstandssitzung entschieden, du bekommst eine Benachrichtigung und kannst deine(n) Anteil(e) und den ersten sozialbeitrag bezahlen, ab diesem Zeitpunkt bist du Mitinhaber und Mitglied der Cooperativa.
  • Wie viel kostet ein Anteil an der Cooperative?
    Ein Anteil hat den Wert von 500.000 Gs. Diese können in bis zu 10 monatlichen Raten zu je mindestens 50.000 Gs eingezahlt werden.
  • Kann ich mehrere Anteile zeichnen?
    Ja, Jede(r) kann so viele Anteile zeichnen, wie er/sie möchte, allerdings hat jedes Mitglied ungeachtet der Höhe seiner Anteile nur eine Stimme.
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitglied?
    Die Rechte und Pflichten für die Mitglieder sind in der von der Mitgliederversammlung entschiedenen Satzung nachzulesen.Diese wird die bei dem Vortrag zur Vorstellung der Ziele der Cooperative ausgehändigt. 
  • Kann ich mich und meine Ideen in der Coop einbringen?
    Ja, die Cooperativa lebt von den aktiven Mitgliedern, die ihren Neigungen einbringen und das Miteinander in der Cooperativa mitgestalten.
  • Wird meine Mitarbeit in der Cooperativa entlohnt?
    Ja, Jede(r) der monatlich(auch unregelmäßig) wenigstens 12 Stunden an einem der Projekte mitarbeitet, erhält am Jahresende einen Teil des Gewinns der Cooperativa als Dank für die Mithilfe ausgezahlt.
  • Muß ich regelmäßige Beträge bezahlen?
    Ja, diese werden vom Vorstand festgelegt und betragen zur Zeit: 15.000 Gs monatlich für den Sozialfond ab dem 1. Tag des Monats nach dem Beginn der Mitgliedschaft und 15.000 Gs Verwaltungskostendeckungg ab dem 1.Tag des 11. Monats nach dem Beginn der Mitgliedschaft.

Sparkonten

  • Kann ich bei der Cooperativa Geld anlegen?
    Ja, es können Anlagen ab 6 Monate bis zu 4 Jahren gemacht werden, du erhältst Zinsen in von der Anlagedauer abhängiger Höhe zur Zeit zwischen 3 und 6%
  • Warum sind die Spar-Zinsen so niedrig?
    Das Geld, das bei der Cooperativa angelegt wird, wird gleichzeitig als Kredit an andere Mitglieder ausgegeben. Je höher der Sparzins, um so höher muß der Kreditzins ausfallen, wir möchten jedoch die Entwicklung der Region mit geringen Kreditzinsen fördern.

Kredite

  • Kann ich einen Kredit bekommen?
    Wenn du mindestens sechs Monate Mitglied bist und regelmäßig deinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen bist, kannst du einen Gewerbe-Kreditantrag einreichen.
  • Wofür kann ich einen Kredit bekommen?
    Die Cooperative gewährt keine Konsumkredite. Es werden ausschließlich Kredite zur Verbesserung der Einnahmesituation des Antragstellers gewährt!
  • Unter welchen Umständen wird mir ein Kredit gewährt?
    Du mußt kreditwürdig sein, Dein Kreditantrag muß einen schlüssigen Businessplan und Rückzahlungsplan beinhalten, In den meisten Fällen müssen Bürgen gebracht werden. Nur in Ausnahmen werden Immobilien oder Fahrzeuge als Sicherheit akzeptiert.

Bio-Gemüse

 

Homepage - Web

  • Ist die Homepage nur auf Deutsch?
    Nein, die Sprache kann am PC, Laptop und den meisten Tablets am rechten Rand ausgewählt werden. Zur Sprachauswahl bei Handys und Smartphones bitte ganz nach unten scrollen. Einfach die Landesflagge anklicken. Die Seite stellt sich automatisch um.
  • Wie melde ich mich als neues Mitglied auf der Homepage an?
    Als neues Mitglied bekommst du vom Administrator an die von dir hinterlegte Mailadresse einen Einladungslink mit deinem Benutzernamen und einem Initialpasswort. Die Mail ist leider nur auf Deutsch. Das ist aber nicht schlimm. Bitte nach Erhalt einfach auf den Link (Mailadressenbestätigung) klicken und sich mit den angegebenen Daten auf der Homepage anmelden. Solltet ihr die Einladungsmail nicht erhalten haben bitte den Spamordner kontrollieren.
  • Was mache ich wenn ich einen Fehler auf einer Seite gefunden habe oder etwas nicht funktioniert?
    Fehler schleichen sich leider immer wieder einmal ein. Schön das du ihn gefunden hast. Bitte einfach hier melden - 1000 Dank für deine Unterstützung!